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Rathausneubau

Nichtoffener Planungswettbewerb „Neubau Rathaus“ in Schallstadt

Rathausneubau Modell Der Gemeinderat der Gemeinde Schallstadt hat in seiner Sitzung am 20. September 2016 beschlossen, dass entsprechend der Empfehlung des Preisgerichts die von den Büros OHO Architekten PartGmbB mit Luz Landschaftsarchitektur erarbeitete Planung als Grundlage für den Rathausneubau auf der Zirkuswiese dienen soll. Die Büros sind derzeit damit beschäftigt, die Entwurfsplanung auszuarbeiten und eine Kostenberechnung zu erstellen.

Dazu hat bereits ein erstes Abstimmungsgespräch stattgefunden, bei dem Rückfragen und Einzelheiten geklärt und die Planung noch weiter konkretisiert werden konnte. Sobald die erarbeiteten Pläne und Kostenberechnungen vorliegen, wird hierzu in öffentlicher Gemeinderatssitzung weiter informiert werden. Parallel dazu wird das notwendige Bebauungsplanverfahren auf Grundlage dieser Planung fortgeführt. Eine Fertigstellung des Rathausneubaus ist nach derzeitigem Planungsstand für die zweite Jahreshälfte 2019 geplant.

Bereits am 15. Juli 2016 tagte das Preisgericht zum Wettbewerb für den Rathausneubau in Schallstadt. Das Preisgericht mit Fachleuten (Architekten, Städtepläner, Ingenieuren usw.) sowie Vertretern aus dem Gemeinderat und der Verwaltung hatte einen ganzen Tag die 19 eingereichten Entwürfe zu beurteilen.

Einstimmig wurde nach einem Beratungsmarathon der 1. Preis an den Entwurf des Büros OHO-Architekten aus Stuttgart vergeben. Alle 19 Architektenentwürfe wurden in der Zeit vom 2. August 2016 bis einschließlich 7. August 2016 in der Johann-Philipp-Glock-Halle, Gehrenweg 4, öffentlich ausgestellt.


  • 1. Preis: OHO-Architekten GbR, Stuttgart, mit LUZ Landschaftsarchitektur, Stuttgart

    1.Preis_OHO+LUZ_Modellfoto          1.Preis_OHO+LUZ_Plan 1
    1.Preis_OHO+LUZ_Plan 2           1.Preis_OHO+LUZ_Plan 3
  • 2. Preis: dasch zürn architekten, Stuttgart, mit Planstatt Senner, Überlingen

    2.Preis_dash zürn+Planstatt Senner_Modellfoto 2.Preis_dash zürn+Planstatt Senner_Plan 1 2.Preis_dash zürn+Planstatt Senner_Plan 2
  • 3. Preis: wifffoht architekten bda, Stuttgart, mit Jörg Stötzer Landschaftsarchitektur, Stuttgart

    3.Preis_Wittfoht+Jörg Stötzer_Modellfoto 3.Preis_Wittfoht+Jörg Stötzer_Plan 1 3.Preis_Wittfoht+Jörg Stötzer_Plan 2
  • 4. Preis: K9 ARCHITEKTEN BDA DWB, Freiburg, mit faktorgrün Landschaftsarchitekten BDA, Freiburg

    4.Preis_K9 Architekten+faktorgrün_Modellfoto           4.Preis_K9 Architekten+faktorgrün_Plan 1
    4.Preis_K9 Architekten+faktorgrün_Plan 2          4.Preis_K9 Architekten+faktorgrün_Plan 3
  • Anerkennung: ELEMENT A Architektenpartnerschaft Taufenbach Speer, Heidelberg, mit geskes.hack Landschaftsarchitekten, Berlin

    Anerkennung_Element A+geskes.hack_Modellfoto            Anerkennung_Element A+geskes.hack_Plan 1
    Anerkennung_Element A+geskes.hack_Plan 2            K1600_Anerkennung_Element A+geskes.hack_Plan 3
  • Anerkennung: Glück + Partner GmbH Freie Architekten BDA, Stuttgart, mit Glück Landschaftsarchitektur, Stuttgart
    Anerkennung_Glück+Partner+Glück Landschaftsarchitektur_Modellfoto   Anerkennung_Glück+Partner+Glück Landschaftsarchitektur_Plan 1   Anerkennung_Glück+Partner+Glück Landschaftsarchitektur_Plan 2
Weitere Informationen sowie das Protokoll der Sitzung des Preisgerichts vom 15. Juli 2016 zum nichtoffenen Planungswettbewerb "Neubau Rathaus" finden Sie hier:




Vorgeschichte zur Standortalternativenprüfung für einen Rathausneubau
Ergebnisvorstellung / Sachstandsbericht

Der Gemeinderat hatte am 23. Oktober 2012 beschlossen, dass an den im Rahmen des Landessanierungsprogramms formulierten Zielen fest gehalten und in die künftige „Gemeinsame Ortsmitte Schallstadt“ der  Neubau eines Rathauses miteinbezogen werden soll. Nach dem Votum des Bürgerentscheids vom 17. März 2013 sollte an diesem Ziel nicht mehr fest gehalten werden.
 
Laut Beschluss des Gemeinderats in seiner Sitzung vom 22. Oktober 2013 hat das Raumprogramm im Rahmen der Untersuchung zum Raumbedarf der Gemeindeverwaltung Schallstadt einen festgestellten Flächenbedarf von ca. 1.000 m² ergeben, eine Umsetzung des ermittelten Raumprogramms ist am bestehenden Standort unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher, brandschutztechnischer und die Statik betreffender Belange nicht möglich. Der Gemeinderat hatte darüber hinaus die Verwaltung beauftragt, mögliche Standorte für einen Rathausneubau aufzuzeigen. Von Seiten des Büros fsp-stadtplanung wurde daraufhin eine Standortalternativprüfung „Neues Rathaus“ durchgeführt und in der öffentlichen Sitzung am 11. Februar 2014 vorgestellt.

Die Standortalternativenprüfung finden Sie hier: Standortanalyse Rathausneubau

Bei dieser Überprüfung hat sich gezeigt, dass der Standort „Zirkuswiese“ ähnlich wie der „Alte Sportplatz“ in zentraler Lage zwischen den Ortsteilen Schallstadt und Wolfenweiler liegt und  die Erschließung direkt über die Waldseemüllerstraße erfolgen kann. Auch gibt es bei diesem Standort keine Konflikte zu den angrenzenden Nutzungen. Außerdem ist die Gemeinde Schallstadt Eigentümerin des Grundstücks.
 
Klausurtagungen des Gemeinderats und die verschiedenen Bürgerbeteiligungen haben ergeben, dass im Hinblick auf die angedachten Nutzungen des Alten Sportplatzes für z.B. Mehrgenerationenwohnen, Tagespflege, Cafe und Dorfplatz letztendlich die „Zirkuswiese“ ein guter Alternativstandort für ein Rathausneubau wäre. Bei der Planungswerkstatt am 20./21. Februar 2015 gab es auch den deutlich größten Zuspruch für diese Variante, so dass von Seiten der Verwaltung empfohlen worden ist, diesen Standort für den Neubau eines Rathauses zu beschließen. Ein „Neues Rathaus“ (Gemeindeverwaltung und Bürgerservice) ist auch Gegenstand des Integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts Kursbuch Schallstadt 2030, das der Gemeinderat in der Sitzung am 14. Juli 2015 verabschiedet hat und das sie unter der Rubrik "Ortsmitte Schallstadt" auf dieser Homepage nachlesen können.

Am 28. Juli 2015 hat der Gemeinderat nunmehr folgende Beschlüsse gefasst:

1a.
Der Gemeinderat beschließt den Neubau eines Rathauses.

1b.
Der Gemeinderat beschließt den Neubau eines Rathauses auf der Teilfläche der Flurstück Nr. 5732, Gemarkung Wolfenweiler, genannt „Zirkuswiese“.

2,
Zur Realisierung des Vorhabens „Neubau eines Rathauses“ soll ein Architektenwettbewerb in Form eines Realisierungswettbewerbs durchgeführt werden.Über den Auslobungstext soll in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats entschieden werden. Mit der Durchführung und Vorbereitung soll die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) beauftragt werden. Die Verwaltung wird beauftragt, von der KE ein Angebot einzuholen.

3.
Für den Bereich auf der im beigefügten Lageplan dargestellten Teilflächen der Grundstücke Flst. Nr. 5732, Gemarkung Wolfenweiler, genannt „Zirkuswiese“, Flst. Nr. 5731 und Flst. Nr. 1559 wird nach § 2 Abs. 1 i.V. mit § 13 a BauGB ein Bebauungsplanaufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Zirkuswiese“ gefasst. Hierdurch wird der bestehende Bebauungsplan „Ob der Hohlen, Hinterm Ziel, Bitze, Weiermatten, Viehweid“ in diesem Bereich überlagert. Die Verwaltung wird beauftragt, den Aufstellungsbeschluss öffentlich bekannt zu machen. Die Verwaltung wird beauftragt, für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und die Beteiligung der Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange die entsprechenden Verfahrensunterlagen vorzubereiten.


Mit der Durchführung und Vorbereitung eines Architektenwettbewerbs "Neubau Rathaus" hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 22. September 2015 die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH (KE) beauftragt.

Eine Zusammenfassung mit Informationen zum Verfahren "Ortsmitte Schallstadt" und "Neubau Rathaus" mit Stand vom Dezember 2015 finden Sie im Dokument "Die Großprojekte „Gemeinsame
Ortsmitte Schallstadt“ und „Neubau Rathaus Schallstadt“ biegen auf die Zielgerade ein."


Weitere Informationen und den Sachstand zum gesamten Projekt Rathausneubau/Ortsmitte finden Sie unter der Rubrik Ortsmitte Schallstadt.

Gemeinde Schallstadt

  • Bürgermeisteramt Schallstadt
  • Kirchstraße 16
  • 79227 Schallstadt
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